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Aufbau der Stroke Unit

Die Stroke-Unit umfasst zwölf Betten und besteht aus insg. sechs Zweibettzimmern. Sie verfügt über Überwachungsmonitore am Bett sowie der Möglichkeit der telemetrischen Fernüberwachung über das Zimmer des Pflegestützpunktes und am Arztarbeitsplatz. Folgende Parameter werden kontinuierlich überwacht: Herzfrequenz, EKG, Atemfrequenz, Pulsoxymetrie, Blutdruck (nicht-invasiv oder invasiv), Körpertemperatur und über ZVK zentralvenöser Druck. Die Zimmer befinden sich alle im Bettenhaus 1, dritte Etage, als Teil der Station 3012. Auf der gleichen Station befinden sich im Anschluss zu den Monitor-Zimmern ein neurologischer Normalstationsteil, in dem hauptsächlich die Schlaganfallpatienten weiterbehandelt werden (Station 3016, 10 Betten).

Die Station wird von ärztlicher Seite im Schichtsystem betreut. Im Frühdienst (FD) sind zwei Ärzte für die Schlaganfallstation zuständig, wovon einer als Stationsarzt überwiegend im Frühdienst arbeitet, während der zweite Arzt die Station 3016 betreut. Im Spätdienst (SD) und Nachtdienst (ND) ist ein Arzt allein für die Schlaganfallstation zuständig. Unterstützend ist hier neben dem diensthabenden Arzt der neurologischen Intensivstation (1013) ein diensthabender Arzt der Klinik für Neurologie auf der interdisziplinären Notaufnahme eingesetzt. Letzterer betreut auch die neurologischen Normalstationen und ist für Konsile im Haus zuständig. Eine Abwesenheit des Stroke Unit Arztes kommt so nicht vor.