Aufgaben die für alle Schichten gelten
Qualitätssicherung
Section titled “Qualitätssicherung”Die Stroke Unit nimmt an der “Qualitätssicherung Schlaganfall Nordwestdeutschland” teil. Für alle Patienten mit einem Schlaganfall muss daher ein QS Bogen Schlaganfall (Stroke Bogen; siehe Anleitung Anhang 1) im SAP angelegt und ausgefüllt werden. Die unvermeidlich offenen Punkte werden bei Entlassung von dem jeweils zuletzt behandelnden Arzt nachgetragen, welcher diesen dann auch im SAP abschließt. Auf eine präzise und komplette Datenerhebung und Datendokumentation ist zu achten.
Aufnahmen auf die Stroke Unit
Section titled “Aufnahmen auf die Stroke Unit”Direktaufnahmen aus Bildgebung
Section titled “Direktaufnahmen aus Bildgebung”- Lysen und akute ICBs sollten – wenn immer möglich - direkt aus der Bildgebung auf die Stroke Unit aufgenommen werden.
- Die Vorankündigung erfolgt direkt nach Erstsichtung auf der ZNA, falls eine Lyse oder eine ICB wahrscheinlich ist.
- Nach Vorankündigung erfolgt ein zweiter Anruf aus dem CT, in dem die Anfrage zur Direktaufnahme bestätigt oder abgesagt wird.
- Nach Vorankündigung bei dem SU Arzt muss dieser / diese direkt mit der zuständigen Pflegekraft besprechen, ob eine Direktaufnahme aus der Bildgebung möglich ist.
- Wenn Arzt/Ärztin und die zuständige Pflegekraft die Kapazität für die Direktaufnahme zusagen, sollte diese erfolgen.
- Übergabe des Patienten erfolgt am Bett mit allen Beteiligten (Arzt ZNA, Arzt SU, Fachpflege)
- Wenn keine Direktaufnahme erfolgen kann, muss der Patient/die Patientin mit Lyse / ICB auf der ZNA den SOPs entsprechend aktiv weiterversorgt werden. Eine Aufnahme soll so zeitnah wie möglich erfolgen und ggf. der Patient zwischenzeitlich auf die 1013 (oder, in Ausnahmefällen, auf anderen Überwachungsstationen) aufgenommen werden, sofern dies früher möglich ist.
Reguläre Aufnahmen von der ZNA
Section titled “Reguläre Aufnahmen von der ZNA”- Wenn eine Anfrage zur Aufnahme telefonisch erfolgt, soll nach Übergabe der wichtigsten Informationen mit der zuständigen Fachpflegekraft ein konkreter Zeitpunkt zur Eingabe des Transportes besprochen werden.
- Eine Aufnahme ‚auf Abruf’ soll vermieden werden, stattdessen soll eine Verlegungszeit mit der betreuenden Fachpflegekraft besprochen und an die ZNA weitergegeben werden.
- In jedem Fall erfolgt eine strukturierte Übergabe mit Weitergabe aller relevanten Informationen entsprechend des o.g. Schemas des Stroke Unit Manuals.
- Eine Übernahme von der ZNA auf die Stroke Unit erfolgt dann, wenn die zuständige Fachpflegekraft und der zuständige SU Arzt kapazitär den Patienten aufnehmen kann.
- Mehrere Aufnahmen gleichzeitig sollen vermieden werden.
Klinische Verlaufsbeurteilung von Schlaganfallpatienten
Section titled “Klinische Verlaufsbeurteilung von Schlaganfallpatienten”Für die klinische Verlaufsbeurteilung wird der National Institute of Health Stroke Scale (NIHSS) genutzt. Die Skala ist dem Anhang zu entnehmen. Deutsche Versionen der Bögen liegen auf der Stroke Unit aus und sind in das ICCA integriert, wo sie regelmäßig dokumentiert werden muss. Jeder Arzt auf der Stroke Unit (und auf der ZNA) muss sich zudem hinsichtlich des NIHSS zertifizieren lassen, damit die untersucherabhängige Streubreite des Scores über die unvermeidlich hohe Fluktuation der Mitarbeiter im Schichtdienst geringgehalten wird. Eine Zertifizierung (angeboten von der Deutschen Schlaganfall Gesellschaft (DSG)) ist online und kostenfrei über https://www.dsg-nihss.de/ möglich.